Ansprechpartner:
Thorsten Krüger

Kontakt

Kölner Kamera Club 1951
Adresse:
Pastor Fassbender Str. 12
Erftstadt
50374

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Am 14. Januar 1951, gründeten acht Kölner Fotoamateure den Kölner Kamera Club 1951.

Die erste eigene Ausstellung fand schon im Jahr 1952 in der Kölner „Brücke“ statt. Es war zugleich die erste öffentliche Fotoausstellung von Amateurfotografen in Köln nach dem Krieg. Der KKC ist im Deutschen Verband für Fotografie (DVF) organisiert. Wer möchte, kann zusätzlich zur Mitgliedschaft im KKC auch im DVF Mitglied werden und dessen Angebote nutzen.

Der KKC 51 besteht aus 20 Mitgliedern. Der Frauenanteil hat sich Lauf der Jahre stetig erhöht, und 2016 wurden die Männer erstmals von den Frauen zahlenmäßig überrundet.

Vielfalt entsteht beim KKC 51 nicht nur durch einen ausgewogenen Männer- und Frauenanteil und eine Altersskala zwischen 28 und 79 Jahren, sondern auch durch verschiedene Vorlieben, was technische Ausstattung und Nutzung beim Fotografieren und beim Nachbearbeiten der Bilder angeht. Haupttriebfeder der KKC’ler ist aber immer der Anspruch, sauber gestaltete und inhaltlich interessante Fotografie zu betreiben und weiterzuentwickeln.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet um 19 Uhr im Deutzer Bürgerzentrum, Tempelstraße 41-42, 50679 Köln, ein Clubabend Statt. Die Kernaktivitäten dort sind die Bildbesprechungen. Hier präsentieren die Mitglieder ihre aktuellen Werke, die von den Anwesenden besprochen und beurteilt  werden; hier werden Informationen über empfehlenswerte Fotoausstellungen sowie Foto-Tipps ausgetauscht. Zusätzlich stellen sich die Mitglieder für vier Themenabende im Jahr der Herausforderung, Fotos zu vorher festgelegten Themen beizusteuern.

Weitere Aktivitäten sind Exkursionen, Workshops, Ausstellungen sowie die Unterstützung bei der Teilnahme an überregionalen Fotowettbewerben.

Gäste sind uns bei unseren Clubabenden jederzeit willkommen und werden herzlich aufgenommen!